· Presse

Teamevent Ehrenamt

Unser Teamevent

Wir trafen uns an der Rettungswache 1. Erst da erfuhren alle 22 Teilnehmer, wo dieses Jahr unser Teamevent stattfinden wird. Wir fuhren mit 3 DRK-Fahrzeugen und einem Hänger, Richtung Saalburg-Ebersdorf an die Bleilochtalsperre. Es waren 2 Bungalows in Saalburg angemietet. Nach Ankunft und Bezug der Bungalows kehrten wir im Gasthaus Hotel Kranich ein, wo ein Tisch fürs Abendessen reserviert war.
Am nächsten Tag war Ausbildung an 4 Stationen. An Station 1 wurde der Druckverband, an Station 2 die Vorbereitung Infusionen geübt, an Station 3 wurde Blutdruck gemessen und an der 4. Station gab es Infos „Was muss zur Absicherung vorher gemacht und vorbereitet werden - wie ist der Rucksack beladen“. Am Nachmittag konnten wir Kanus mieten, mit denen wir auf der Bleilochtalsperre paddelten. Das Wetter spielte mit und am Abend wurde gegrillt.
Samstag hatten wir eine 2,5-stündige Schifffahrt mit dem Fahrgastschiff „Gera“ gebucht.
Es fuhr uns zur Staumauer und zum Totenfels. Bei herrlichstem Wetter saßen wir auf dem Bug Deck der Gera und hatten einen fantastischen Ausblick.  Zurück im Camp, schwammen die Mutigsten in der 18 Grad kalten Bleilochtalsperre.  Am Abend gab es ein leckeres Mahl von unserem Feldkoch Marcel und seiner Truppe. Es wurde viel gelacht und interessante Gespräche geführt.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir sind dem DRK-Kreisverband Eisenach e.V. sehr dankbar, dass er uns dies wieder ermöglichte.
Am Sonntag bei Regen mussten wir leider die Heimreise antreten, diese war mit einigen Hindernissen verbunden.
Nach einem geplanten Stopp an der Autobahnraststätte Hermsdorfer Kreuz, stellten wir an einem der DRK-Fahrzeuge eine rauchende und stinkende feste Bremse am hinteren linken Rad fest. Eine Weiterfahrt mit diesem Auto war nicht möglich. Wir mussten ca. 2,5h auf den ADAC warten. Alle entschieden sich mit an der Raststätte zu warten und somit holten wir unsere Klappstühle raus, das restliche Essen und Knapperzeug sowie unsere Kaffeemaschine und hatten trotz der Umstände viel Spaß. Es war insgesamt wieder ein großartiges Teamevent und alle freuen sich schon aufs nächste Jahr.