Kleiderstube_Bühnenbild.jpg

Kleiderstube
Altkleidersammlung

E-Mail: k.blaurock@kv-eisenach.drk.de

In Deutschland geraten immer mehr Menschen unverschuldet in Armut.

Der Kreisverband Eisenach des Deutschen Roten Kreuzes unterhält seit 1991 seine Kleiderstube in Eisenach. Seit dieser Zeit ist sie zweimal umgezogen. Mit jedem Umzug hat sich die Qualität der Räumlichkeiten, sowohl für die Hilfebedürftigen, als auch für unsere Mitarbeiter verbessert. Heute ist die Kleiderstube in freundlichen Räumen am Rot-Kreuz-Weg 1 untergebracht.

Wir sammeln, um

• in soziale Not geratene Menschen in Eisenach und im nördlichen Wartburgkreis
  • nichtsesshafte Menschen
  • Aus- und Umsiedler
  • Flüchtlinge
  • Asylbewerber

mit Kleidung, Schuhen und anderen Textilien zu versorgen.

Die benötigten Kleidungsgegenstände sammelt das Deutsche Rote Kreuz mit Sammelcontainern in und um Eisenach. In der Kleiderstube werden die Altkleider von unseren Mitarbeiterinnen sortiert. Der gute noch tragbare Teil der Sammlung gelangt in die Ausgabestelle und steht damit den Bedürftigen zur Verfügung.

Wenn Sie gut gebrauchte Kleider und Schuhe entbehren können, dann bitten wir Sie herzlich, diese auch direkt zu den Geschäftszeiten unserer Kreisgeschäftsstelle abzugeben:

Mo 9:00-12:00   14:00-16:00
Di 9:00-12:00   14:00-16:00
Mi 9:00-12:00   14:00-16:00
Do 9:00-12:00   14:00-17:00
Fr 9:00-12:00

Ausgabe an Bedürftige

Die Abgabe an Bedürftige erfolgt völlig kostenfrei, lediglich muss per Nachweis, z.B. ALG2 Bescheid, Sozialhilfebescheid usw., die Bedürftigkeit nachgewiesen werden.

Bedingt durch die Pandemie, bieten wir je nach aktueller Lage, entweder Einzel/Familientermine nach vorheriger telefonischer bzw. persönlicher Absprache an oder das packen von Paketen je nach Bedarf.

Die Beratung, Ausgabe sowie jeglicher Kundenkontakt findet immer unter Beachtung unseres aktuellen Hygienekonzeptes statt.

Individuelle Terminvergabe unter:

oder besuchen Sie uns und fragen Sie persönlich nach einem Termin.