Übersichtseite_Titelbild_RD.jpg

Mühlhäuser Straße 87

E-Mail: RDL@KV-Eisenach.DRK.de

Mobil: 0172 6697417

Patienten und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen. Der DRK-Rettungsdienst übernimmt neben der Notfallrettung auch Krankentransporte. So haben die Patienten das gute Gefühl, auch bei einer Krankenhausverlegung oder einem anderen notwendigen Transport in den besten Händen zu sein.

Der Mensch im Mittelpunkt.

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag.

Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze. Jeder neunte Bundesbürger nimmt Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Rettungsdienst - Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Sehen Sie eine Reportage.

Das DRK im Großeinsatz

Wenn ein Zug entgleist, ein Flugzeug abstürzt, ein Haus oder eine Brücke zusammenbricht muss der DRK-Rettungsdienst in kürzester Zeit viele Verletzte und geschockte Personen versorgen. In solchen Fällen arbeitet das gesamte Deutsche Rote Kreuz bundesweit zusammen, schickt Einsatzfahrzeuge, Rettungspersonal und medizinisches Equipment, um das Leiden der Betroffenen in kürzester Zeit zu lindern. Der Vorteil des Deutschen Roten Kreuzes: Bundesweit arbeiten rund 400.000 Ehrenamtliche für das DRK, die auf Ausnahmesituationen vorbereitet sind. Im Fall einer großen Katastrophe wird das Deutsche Rote Kreuz auch von den Schwestergesellschaften aus dem Ausland unterstützt.

DRK - Der Rettungsdienst kommt

Das Deutsche Rote Kreuz führt seit 1953 in Eisenach Kranken- und Rettungstransporte durch. Jährlich werden über 11.000 Menschen durch unseren Rettungsdienst versorgt. Dazu hält das DRK Rettungswachen in Eisenach, Thal und Herda vor. Die Rettungswachen sind rund um die Uhr besetzt und versorgen in über 95% alle an einer öffentlichen Straße gelegenen Notfälle in der in Thüringen gesetzlich geregelten Hilfsfrist von 14 Minuten.

• Lehr-Rettungswache Eisenach

Im Mai 2005 wurde mit der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts unsere Rettungswache Eisenach fertiggestellt. Damit haben sich die Rahmenbedingungen zur Erbringung rettungsdienstlicher Leistungen spürbar verbessert. Neben dem funktionalen Rettungswachengebäude mit Arbeits-, Aufenthalts-, Ruhe- und Schulungsraum sowie Sanitärbereichen, entstand eine beheizte Fahrzeughalle für die eingesetzten Rettungsdienstfahrzeuge, einschließlich einer Wasch- und Desinfektionsgarage mit Schleuse.

Die DRK-Rettungswache Eisenach versorgt das Gebiet der kreisfreien Stadt Eisenach und umliegende Städte und Gemeinden rund um die Uhr mit Leistungen des Rettungsdienstes.

Fahrzeugvorhaltung:

• 2 Rettungstransportwagen (RTW), rund um die Uhr an 365 Tagen
    • 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), davon eins rund um die Uhr an 365 Tagen
    • 2 Krankentransportwagen (KTW), Mo-Fr jeweils 8 Stunden

Die Rettungswache Eisenach ist vom Landesverwaltungsamt Thüringen als Lehrrettungswache anerkannt.

• Rettungswache Thal

Unsere Rettungswache befindet sich in Thal, verkehrstechnisch gut gelegen, direkt gegenüber dem Abzweig der B88 nach Seebach. Dadurch ist eine schnelle Hilfeleistung sowohl in Richtung Wutha-Farnroda, Mosbach und Sättelstädt, als auch in die Richtungen Ruhla und Seebach gegeben.

In unserer Rettungswache Thal ist ein Rettungstransportwagen (RTW) stationiert. An 365 Tagen im Jahr sind für das Erbstromtal rund um die Uhr Rettungsassistenten und Rettungssanitäter des DRK für eine schnelle Hilfeleistung einsatzbereit.

• Rettungswache Herda

Die neue DRK-Rettungswache Herda wurde im April 2014 in Betrieb genommen. Sie befindet sich im westlichen Teil unseres Versorgungsgebietes im räumlichen Verbund mit unserer Sozialstation.
    Sie ist mit einem Rettungstransportwagen (RTW) und zwei Mitarbeitern rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für eine schnelle Hilfeleistung besetzt. Das Einsatzgebiet zieht sich von Lauchröden, Förtha, Marksuhl über Gerstungen, Berka/W. bis Großensee. Auch der westliche Teil der BAB A4 gehört teilweise zum Versorgungsbereich.

Qualität ist unsere Stärke

Damit Menschen in Not die Hilfe zu teil werden kann, die sie in kritischen Lebenssituationen in hoher Qualität benötigen, werden zur Qualitätssicherung große Anstrengungen von allen Rettungssanitätern unternommen. Alle Mitarbeiter nehmen an unseren Weiterbildungsveranstaltungen teil.
Bereits im November 2000 wurde unser Rettungsdienst durch den TÜV Thüringen nach DIN ISO 9001 zertifiziert.
Seit der Erstzertifizierung fanden durch den TÜV Thüringen regelmäßig Audits und Re­zer­ti­fi­zie­rungen statt.
Sie bescheinigen unserem Rettungsdienst die nachgewiesene regelwerkskonforme Anwendung des Managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015.
Zum 24. Februar 2023 wurde der Rettungsdienst erneut zertifiziert.

Sicherheitsbeauftragter für Medizinprodukte

Marcus Manß