1. Mitmachen & Karriere

Kreisauskunftsbüro

E-Mail: Mitglieder@KV-Eisenach.DRK.de

Tel: 03691 887-135

Das Rote Kreuz hilft dort, wo Hilfe benötigt wird – in Deutschland und auf der ganzen Welt. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nachhaltig die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes und ermöglichen das Engagement von vielen freiwilligen Helfern.

Das DRK Eisenach ist in vielen Aufgabenfeldern tätig. Während die Leistungen der Pflege und des Rettungsdienstes in der Regel kostendeckend über Pflegesätze oder Benutzungsentgelte finanziert werden, gibt es viele Aufgabengebiete, die ausschließlich oder teilweise über Eigenmittel, also Spenden oder Mitgliedsbeiträge, finanziert werden müssen.

Wer kennt sie nicht, die Katastrophenschützer aus den Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Eisenach. Ob beim Sommergewinn zur sanitätsdienstlichen Absicherung, bei Wohnhausbränden zur Versorgung und Betreuung der Betroffenen und der Einsatzkräfte der Feuerwehren; das DRK Eisenach ist mit seinen ehrenamtlichen Helfern vor Ort.

Die Suche von vermissten Personen ist die Aufgabe unserer Rettungshundestaffel und die Bergwachtbereitschaft Ruhla hilft Wanderern und Wintersportlern bei Unfällen oder Erkrankungen.

Alles ehrenamtlich.

Dabei investieren unsere Einsatzkräfte einen großen Teil ihrer Freizeit für ihre Aufgaben in den Bereitschaften. So wird zum Beispiel ein Rettungshundeführer des DRK Eisenach über 250 Trainings- und Ausbildungsstunden pro Jahr absolvieren.
Sehr umfangreich ist auch die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht.
Das Engagement unserer Helfer ist unentgeltlich, nicht jedoch die Kosten der Aus- und Fortbildung, der Einsatzfahrzeuge und der Rettungs- und Kommunikationstechnik.

Das kostet Geld, viel Geld.

Während unsere engagierten Helfer einen großen Teil ihrer Freizeit für ihre ehrenamtliche Arbeit und damit dem Gemeinwohl zur Verfügung stellen, wollen wir SIE, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eisenach und des nördlichen Wartburgkreises, ansprechen, ob sie uns mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen können. Dabei ist der monatliche Mitgliedsbeitrag keine feste Größe, vielmehr richtet er sich nach der persönlichen Situation des Fördermitgliedes.

Mit dem Gegenwert von einer Schachtel Zigaretten pro Monat, kann man beim DRK Eisenach viel Gutes tun.
Als Fördermitglied können Sie die vielfältigen Aufgaben des DRK im Zeichen der Menschlichkeit mit Herz und Verstand unterstützen.

Eine Beitrittserklärung sowie eine Einzugsermächtigung stehen anschließend zum Download bereit.