1. Über uns

Rot-Kreuz-Weg 1
99817 Eisenach E-Mail: Info@KV-Eisenach.DRK.de Tel.: 03691 887-100
Fax: 03691 887-199

Wir, der DRK-Kreisverband Eisenach, sind einer von 23 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz Landesverband Thüringen. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Eisenach mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im Kreisverband Eisenach sind derzeit rund 315Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 8 Ortsvereine und 6 Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich aktiv.
Etwa 4.700 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Menschen im Gebiet des ehemaligen Landkreises Eisenach, die auf unsere Angebote angewiesen sind und sind tätig bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.