Hier können Sie unsere Arbeit unterstützen:

Spendenkonto 21 21 21 bei der Wartburg-Sparkasse

IBAN: DE13 8405 5050

Social Media-Kanäle des DRK Kreisverband Eisenach e.V.

DRK-Kreisverband Eisenach e.V.
Rot-Kreuz-Weg 1
99817 Eisenach

Info@
KV-Eisenach.DRK.de

Mutter-Kind-Kuren in Schloss Neuhaus
Foto: Dr. Reiter DRK LV Thür.

Wichtige Informationen

Kita-Schließung

Sehr geehrte Eltern,
zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus sind aufgrund der Weisung durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie vom 13.03.2020 alle Schulen und Kitas in Thüringen zu schließen. Die Anordnung zur Schließung unserer DRK Kindertageseinrichtung "Regenbogenhaus" gilt über den 20.04.2020 hinaus.

Ab dem 18.05.2020 ist eine Betreuung nur im Rahmen der erweiterten Notbetreuung (d. h. Ausweitung der bisherigen Notbetreuung auf Vorschulkinder und deren Geschwisterkinder) möglich. Die Regelungen der Notbetreuung gelten weiter. Derzeit arbeiten wir an einer Lösung zur Umsetzung des eingeschränkten Regelbetriebs. Über den Beginn des eingeschränkten Regelbetriebs werden wir Sie informieren.

Links:
Grundlagen Notbetreuung,
Ausführende Hinweise zu der von der Notbetreuung erfassten Kindern (Stand: 23.04.2020)
Muster für Anmeldung Notbetreuung Gruppe A
Muster für Anmeldung Notbetreuung Gruppe B
Muster für Anmeldung Notbetreuung Gruppe A+
Elternbrief zur Aussetzung der Einziehung der Kita-Beiträge,

Elternbrief zur Kita-Schließung ab 20.04.2020 (Stand 27.04.2020)

Erste-Hilfe-Lehrgänge wieder möglich!

Sehr geehrte Damen und Herren,
ab dem 02.06.2020 dürfen Erste-Hilfe-Kurse für die BG wieder durchgeführt werden. Nach Arbeitsschutzgesetz (§ 3 ArbSchG) ist die Zurverfügungstellung von persönlicher Schutzausrüstung eine Unternehmerpflicht (sowohl bei externen wie auch bei Inhouse-Schulungen). Bitte geben Sie Ihren teilnehmenden Mitarbeitern mindestens 2 Mund-Nasen-Bedeckungen zum Lehrgang mit. Kursteilnehmer ohne Mund-Nasen-Bedeckungen dürfen nicht am Lehrgang teilnehmen!

Mitgliedsunternehmen der BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege dürfen erst ab dem 01.07.2020 an den Kursen teilnehmen!

Neuer RTW für die Rettungswache Herda

Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allzeit gute Fahrt!

Heute wurde ein neuer Rettungstransportwagen (RTW) für unsere Rettungswache Herda / Werra-Suhl-Tal in Dienst gestellt. Das neue Fahrzeug rückt pro Monat zu ca. 120 Einsätzen aus und legt dabei... [mehr]

Schließung DRK Kita Regenbogenhaus

Regenbogenhaus in Eisenach vom 17. März bis voraussichtlich 19. April 2020 geschlossen.

Laut einer Mitteilung des Thüringer Bildungsministeriums wird die Kinderbetreuung in den Kindergärten ab Dienstag, dem 17.03.2020 bis zum Ende der Osterschulferien (19.04.2020) ausgesetzt. Am Montag... [mehr]

Neue Bergwachtleitung gewählt

Jahreshauptversammlung der DRK Bergwacht Ruhla

Heute wurde nach vier Jahren eine neue Bergwachtleitung gewählt.
Bergwachtleiter ist nunmehr Michael Kühr, erster Stellvertreter ist Chris Roth und zweiter Stellvertreter ist Tobias Böx.... [mehr]

Justus „Helau“

Schunkeln und Tanzen im DRK-Seniorenheim Justusstift

In diesem Jahr genau zum Rosenmontag am 24.02.2020 fand unsere Faschingsveranstaltung statt. Unser Foyer samt Cafeteria verwandelte sich in Karnevalsstimmung durch selbstgebastelte Girlanden aus... [mehr]

Ein Tag mit Helau und guter Laune…

… dass „Regenbogenhaus“ steht Kopf

Indianer, Prinzessinnen, Piraten, Cowboys, Feuerwehrmänner, Polizisten, ganz viele Mäuschen und sogar Pipi Langstrumpf begrüßten sich freudig und bestaunten sich gegenseitig an... [mehr]

Ausbildungsstart Kat-Schutz

Erste Ausbildung 2020 ist gut gelaufen!

Mit der ersten Katastrophenschutz-Ausbildung begann für uns die aktive Arbeit im Jahr 2020. Alljährlich steht im Januar der Belehrungsmarathon zur Thematik rund um Arbeitsschutz, Hygiene und... [mehr]

Praxistag für Notfallsanitäter-Azubis

Im Thüringer Wald am Stadtrand von Ruhla fand der diesjährige Praxistag für die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Ausbildungsjahres zum Notfallsanitäter an der...

Nach der Begrüßung durch Praxisanleiter Marcel Dittmar am Stützpunkt der Bergwacht in Ruhla ging es in Richtung Geißenalm. Dort war es im recht feuchten Wald zu einem Unfall gekommen. Katrin war... [mehr]

App "MeinDRK"

DRK-App hier kostenlos herunterladen:

Blutspende-App

Blutspendetermine und vieles mehr.

Blutspende-App hier kostenlos herunterladen: