Zwei neue Gruppenführer für den Katastrophenschutz des DRK KV Eisenach e.V.

Für Constanze Hanke und Michel Lorenz standen die vergangen zwei Wochen ganz im Zeichen des Katastrophenschutzes.
Vom 09. bis zum 20.10.2023 nahmen beide an der Gruppenführerausbildung der Katastrophenschutzschule der Thüringer Hilfsorganisationen in Erfurt teil.
Neben den klassischen Themen der DV 100, wie Führungsvorgang, Führungsmittel und Führungskreislauf standen auch Themen des Betreuungs- und Sanitätsdienstes auf dem Stundenplan. In den praktischen Ausbildungsteilen Marschfahrt, Zeltbau und Objekterkundung fanden sich die Teilnehmer immer wieder in der Rolle des Gruppenführers wieder und mussten nachweisen, was die theoretische Ausbildung beinhaltet hat.
Neben der theoretischen Erfolgskontrolle mussten alle Teilnehmer abschließend in der praktischen Führungssimulation ihrer Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Für alle 14 ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Dozenten des Kurses abschließend eine hohe Qualität des Ausbildungstandes bestätigen.
Allen Teilnehmenden der Ausbildung, vor allem aber Constanze und Michael wünschen wir viel Erfolgt bei ihrer künftigen Tätigkeit als Gruppenführerin bzw. Gruppenführer im Katastrophenschutz.
Olaf Braun
KBL DRK KV Eisenach e.V.