Sie sind hier: Angebote / Engagement / Ortsvereine / Treffurt

Rot-Kreuz-Weg 1
99817 Eisenach

DRK Ortsverein Treffurt

Der DRK Ortsverein Treffurt wurde am 02.10.1952 von 22 Kameradinnen und Kameraden gegründet. Fast alle Kameraden waren vor dem Krieg in Treffurt schon beim Roten Kreuz oder Arbeiter-Samariter-Bund tätig. Erster Vorsitzender wurde August Müller. Von 1952 an werden regelmäßig Übungen mit der Feuerwehr durchgeführt. Anfang 1958 wurde ein Sanitätszug aufgestellt, um bei größeren Schadensereignissee schnell erste Hilfe zu leisten. Dieser Zug wurde in die 4.Rettungsabteilung des Kreises Eisenach eingegliedert. 1980 zählte die DRK-GO (DRK-Grundorganisation) Treffurt über 300 Mitglieder. Es wurde eine GO Zifa Treffurt und eine GO Schule gegründet. Nach der politischen Wende 1989 wurden beide GO`s wieder aufgelöst. Ein kleiner Rest von 20 Mitgliedern führte die DRK-Arbeit in Treffurt weiter. Zu dieser Arbeit gehört die Erste-Hilfe-Ausbildung genauso wie die Blutspende in Treffurt, Großburschla und Falken, sowie Absicherungen von Veranstaltungen. Auch das gemütliche Zusammensein kommt nicht zu kurz. Wer Interesse an der DRK Arbeit hat kann gerne bei uns mitmachen, es ist jeder willkommen.