DRK Kreisversammlung 2018

Am 23. November fand die diesjährige Kreisversammlung des DRK Eisenach in der Eventhalle West im Bowling Center Eisenach statt.

Neben den Delegierten der Ortsvereine und Bereitschaften konnte Vize-Präsident Martin Brinkel ca. 250 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Herrn Martin Rosenstengel, den Beigeordneten des Wartburgkreises begrüßen.

Präsident Schneider ging in seinem diesjährigen Bericht insbesondere auf die Einsatzübung der Bereitschaften ein. Diese fand in der Nacht vom 31. August auf den 1. September mit 31 Einsatzkräften und Helfern, sowie drei Mimen als „Vermisste“ für die DRK  Rettungshundestaffel statt.
Aufgrund technischer Probleme musste das Pflegeheim „Justusstift“ kurzfristig evakuiert werden, so das Szenario für unsere Katastrophenschützer. Um 22 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte. Bevor die 70 Bewohner des Pflegeheimes in anderen Einrichtungen untergebracht werden konnten, wurde eine kurzzeitige Betreuung an einem Sammelplatz erforderlich. Dieser Betreuungsplatz wurde durch die Sanitätsbereitschaft auf dem Festplatz Spicke errichtet. Dazu wurde bei guter Ausleuchtung des Platzes auch ein AZ 40 Zelt aufgebaut. Danach begann der simulierte Transport der Bewohner, die, je nach Gesundheitszustand, liegend oder sitzend verlegt werden müssen. Während die Bereitschaft Eisenach 1 auf der Spicke die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm und die Sanitätsbereitschaft unterstützte, suchte die Rettungshundestaffel am Ufer der Hörsel nach drei Bewohnern, die bei der Evakuierung eigene Wege gegangen waren und nun vermisst wurden. Nach dem Auffinden werden sie erstversorgt und an den Sanitätsdienst übergeben.

Das DRK Eisenach wird auch weiterhin alles dafür tun, so Präsident Gerhard Schneider, den Katastrophenschutz und Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im nördlichen Wartburgkreis und in Eisenach zu stärken und die gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt unterstützen.

Vorstand Matthias Ecke berichtete über die Arbeit der Sozialbetriebe und Kreisbereitschaftsleiter Olaf Braun griff noch einmal die großen und geballten Herausforderungen in diesem Jahr für unsere ehrenamtlichen Helfer auf. Katrin Fritz berichtete stellvertretend für Gabriele Riedl über die Arbeit des Jugendrotkreuzes und Stefan Laudenbach über die Bergwacht Ruhla.

Nach der Genehmigung des vorgestellten Jahresabschlusses 2017 und weiterer Beschlüsse erfolgte die Ehrung besonders langjähriger aktiver Mitglieder:

Frau Sigrid Hagedorn (OV Nazza)
Frau Helga Heine (OV Horschlitt)
Herr Rainer Martin (OV Ifta)

Herr Jürgen Wiener (Bereitschaft Eisenach 1)
Frau Irene Steickardt (OV Ütteroda)
Frau Hannelore Hackethal (OV Ütteroda)
Frau Petra Ott (OV Ütteroda)
Frau Bärbel Kugel (OV Ütteroda)
Herr Uwe Reinhardt (OV Ütteroda)
Frau Petra Schlechtweg (OV Scherbda)
Frau Marina Werneburg (OV Scherbda)
Herr Peter Grimm (OV Scherbda)
Herr Manfred Hopf (OV Scherbda)
Herr Norbert Rollberg (OV Scherbda)

Frau Bettina Hopf (OV Scherbda)
Herr Volkmar Werneburg (OV Scherbda)
Frau Helga Schäfer (OV Horschlitt)
Frau Ingrid Specht (OV Horschlitt)
Frau Ingrid Kaufmann (OV Horschlitt)

sowie im Anschluss daran die Ehrung der Betriebsjubiläen unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hans-Joachim Schmidt (Servicebereich)

Rolf Harbach (Rettungsdienst)
Jörg Arnold (Rettungsdienst)

Silvia Ritter Seniorenheim Justusstift)
Constanze Koch (Pflegeheim Mihla)
Heike Eisenhuth (Regenbogenhaus)
Anka Hering (Regenbogenhaus)
Ina Norbey (Servicebereich)
Maria Nindel (Servicebereich)

Antje Letzel (Kreisgeschäftsstelle)
Juliane Kleinsteuber (Seniorenheim Justusstift)
Heike Fischer (Pflegeheim Mihla)

Weitere Bilder vom Abend finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

24. November 2018 20:25 Uhr. Alter: 10 Tage