Gut Ei und Kikeriki

Sommergewinn im „Regenbogenhaus“

Gut Ei, gut Ei und Kikeriki – dieser bekannte „Schlachtruf“ des Eisenacher Sommergewinns ertönte heute aus allen Räumen der Kita, denn heute startete der Umzug des „Regenbogenhauses“.
Viele fleißige Hände waren schon seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt. Da wurde das Haus geschmückt, Blumen gedreht, Kostüme ausgebessert oder neu gestaltet, der Blumentanz und natürlich auch das wichtige Streitgespräch einstudiert. Angeführt von den trommelnden Kindern der Kita und der Trommel AG setzte sich der farbenprächtige Zug in Bewegung. Wie schon die Jahre zuvor war unsere erste Station die benachbarte Jakobschule, wo wir schon erwartet wurden. Eine bunte Schar Schulkinder, davon viele unserer ehemaligen Kindergartenkinder, schlossen sich fröhlich unserem bunten Zug an.
Nun ging es singend und mit Gut Ei und Kikeriki – Rufen weiter durch das Goethe-Viertel und durch das „Justusstift“. Auch dort wurden wir von den Bewohnern wieder herzlich begrüßt.
Auf dem „Festplatz“ des „Regenbogenhauses“ angekommen eröffnete der Chor der Jakobschule unser Sommergewinnsprogramm mit dem Lied „Wenn`s endlich Frühling wird“.
Nach einer kurzen Begrüßung der Mitglieder der Sommergewinnszunft und aller anderen anwesenden Gäste aus nah und fern, ging es weiter mit dem Bändertanz unserer Kindergartenkinder. Danach hörten wir noch einmal die Chorkinder mit dem Frühlingslied „Die Vogelband“.
Und nun kamen die Hauptpersonen des Tages  … Frau Sunna und der grimmige Herr Winter, gespielt von Felicitas und Emma, trugen nun vor unseren vielen Gästen ihr Streitgespräch vor.
Unter dem Jubel aller Zuschauer gewann natürlich unsere Frau Sunna und die Regentschaft des Winters war damit endgültig zu Ende.
Zum Zeichen dafür wurde nun, genau wie beim großen Sommergewinn, auch bei uns die Strohpuppe in Brand gesetzt.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die auch in diesen Jahr wieder zum Gelingen des Sommergewinnsumzuges beigetragen habe, ganz besonders bei den Chorkindern der Jakobschule und ihren Lehrerinnen, bei den Polizisten, die unseren Umzug abgesichert haben, bei Herrn David und seinen Trommel-Kindern, bei DJ- Helmut und beim DRK-Hausmeisterteam.

Wir wünschen allen DRK-Mitarbeitern und allen Freunden des Sommergewinns ein schönes Sommergewinn - Wochenende!

Viele weitere Bilder vom Sommergewinnsumzug des Regenbogenhauses finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

9. März 2018 11:56 Uhr. Alter: 220 Tage